Büttikon Panorama
Büttikon Panorama
  • 0
  • 1

Rückblick Waldumgang 2023

Mitteilung vom

Am vergangenen Freitagabend versammelten sich rund 100 engagierte Büttikerinnen und Büttiker beim Waldhaus, um am traditionellen Waldumgang teilzunehmen. Organisiert von der Gemeinde Büttikon in Zusammenarbeit mit dem Forstbetrieb Lindenberg bot die Veranstaltung den Teilnehmenden die Möglichkeit, mehr über den Wald und die faszinierende Natur zu erfahren.

Nach einer kurzen Begrüssung durch Vizeammann Silvia Koch Vollenweider, welche sich sichtlich erfreut zeigte, auch viele neue Gesichter willkommen zu heissen, begann die Veranstaltung mit einer informativen Einführung durch Förster Urs Meyer. Gemeinsam begab sich die Gruppe auf eine spannende Entdeckungsreise durch den Wald, um interessante Einblicke und Wissenswertes zu erhalten. Dabei wurde den Teilnehmenden auch demonstriert, wie das Fällen von Bäumen fachgerecht durchgeführt wird.

Während des Rundganges hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, ihre Kenntnisse in einem unterhaltsamen Quiz unter Beweis zu stellen. Mehrere Bäume waren mit roten Bändern markiert und die Teilnehmenden konnten herausfinden, um welche Baumarten oder Pflanzen es sich handelte. Diese interaktive Aufgabe förderte den Spass an der Naturerkundung und den Dialog untereinander, gab es doch ab und zu knifflige Fragen und zum Schluss auch noch eine Schätzfrage zu lösen. 

Abschliessend wurden die Teilnehmenden mit köstlichem Schnitzelbrot und Würsten vom Grill verwöhnt. Das gesellige Beisammensein rundete den gelungenen Abend ab und den Gästen die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen.

Die hohe Teilnehmerzahl und das grosse Interesse der Büttikerinnen und Büttiker freut den Gemeinderat sehr. Der Gemeinderat bedankt sich herzlich bei allen Teilnehmenden und Organisatoren für ihre Mitwirkung und freut sich auf weitere spannende Veranstaltungen im Zeichen der Natur und Umwelt. Der nächste Anlass steht bereits vor der Tür. Am Samstag, 12. August 2023 findet wiederum der „Aktionstag zur Neophytenbekämpfung“ statt. Zum Erhalt der Biodiversität verstärkt die Gemeinde Büttikon die Bekämpfung invasiver gebietsfremder Pflanzen. Die Einladung dazu folgt zu einem späteren Zeitpunkt.

 

Gemeindeverwaltung

Bollstrasse 100
5619 Büttikon
Tel: 056 618 70 50
kanzlei@buettikon.ch

Öffnungszeiten Gemeindeverwaltung

Montag:       09.00-11.30 Uhr/13.30-18.00 Uhr
Dienstag:     09.00-11.30 Uhr
Mittwoch:     09.00-11.30 Uhr/13.30-16.30 Uhr
Donnerstag: geschlossen
Freitag:        07.30 bis 14.00 Uhr durchgehend